Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung (Endodontie) ist eine zahnerhaltende Maßnahme. Wenn sich durch Karies der Zahnnerv entzündet, ist die einzige sinnvolle Therapie die Wurzelbehandlung. In der Regel ist die Behandlung nicht schmerzhaft. Sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, in seltenen Fällen kann nach Abschluss der Behandlung der Zahn spürbar sein, diese Empfindlichkeit verschwindet jedoch nach kurzer Zeit.

Ziel einer Wurzelbehandlung ist, die Nervkanäle von Geweberesten und Bakterien zu reinigen. Um dies zu erreichen sind oft mehrere Sitzungen nötig, abhängig von der Kanalanatomie und dem Entzündungsgrad. Die vorbereiteten Kanäle werden mit einer speziellen Füllung gefüllt.

Bei optimal verlaufender Behandlung ist der wurzelbehandelte Zahn wie ein gesunder Zahn zu betrachten, er hat lediglich seine sensorische Funktion verloren.